front

Maltron 3D

Nach etlichen Jahren, in denen ich immer wieder mal eine Maltron gesehen oder darüber gelesen habe, hatte ich vor kurzem die Möglichkeit an eine Maltron 3D herangekommen.

Diese war ursprünglich im UK Maltron Layout, etwas ramponiert und wohl aus einem Recyclingbetrieb. Dies war aber kein Problem, da ich das ganze eh neu aufbauen wollte.

Da ich gerne meine Layouts frei modifiziere und dies mit dem originalen Maltroncontroller nicht möglich ist, kam eh nur der Umbau auf einen Teensy in Frage.
Die Maltron hat 6 Zeilen und 19 Spalten, dazu 5 LEDs, also ziemlich viele IOs. Daher kam zum Neuaufbau ein Teensy++ zum Einsatz. Dieser hat mehr IOs als der übliche Teensy2.

Nach dem Öffnen der Tastatur kam es etwas zu Ernüchterung bezüglich der Qualität. Das Gehäuse ist sehr dünnwandig und alles andere als stabil. Jede Eigenbau-Ergodox ist da um ein vielfaches stabiler.
Die Switches waren mit Kupferlackdraht verbunden, indem jeder Switch am Pin 4-5x umwickelt war und dann mit einem Tropfen Lötzinn „befestigt“. Sämtliche Gehäuseteile die nicht zur Hauptform gehören sind mittels Heisskleber eingeklebt. Und zwar in ziemlich grobschlächtiger Manier. Was an dieser Tastatur den hohen Preis rechtfertigt (außer eben der Form) ist nicht ganz klar. Ein wertiger Aufbau sieht auf jeden Fall anders aus.

Also erstmal alles bis auf die Switches entfernt und neu aufgebaut. Alle Switches bekamen Dioden verpasst, da der originale Aufbau dies nicht benötigte. Nach viel Lötarbeit war der mechanische Teil erledigt, jetzt gings an die Programmierung des Teensys.

back1

Maltron 3D Rebuild

Als Firmware kommt natürlich wieder die beliebte TMK Firmware von Hasu zum Einsatz. Die verwendeten Files finden sich in meinem Github, falls jemand auf die gleiche Idee kommt und einen schnellen Startpoint braucht.