Der Anycubic Kossel läuft im Standardtrim schon sehr gut, allerdings kann man hier und da noch kleine Verbesserungen vornehmen.
Die hier gezeigten Verbesserungen sind nicht immer technischer Natur, ab und zu darfs auch mal was für die Optik sein.

 

Tennisball-Füße

Die wichtigste Änderung sind meiner Meinung nach die dämpfenden Füße. Der Drucker überträgt seine Laufgeräusche und Vibrationen sehr stark auf die Tischplatte. Die Änderung der Füße auf die Tennisballvariante hat hier eine erhebliche Verbesserung gebracht.  Die Files für die Füße findet man bei Thingiverse (https://www.thingiverse.com/thing:2158108), man braucht nur noch ein paar Schrauben, Kantensteine und 3 Tennisbälle.

Schalter und Socket

Änderung Nummer zwei ist die Netzteilhalterung. Dank der Tennisballfüße ist unter dem Kossel Platz für das Netzteil. Damit ist das herumhängende Netzteil endlich sauber verstaut (https://www.thingiverse.com/thing:2504319). Wenn das Netzteil schon so schön weg ist, dann wäre ein Schalter auch noch eine nette Sache. Auch hier hilft Thingiverse weiter (https://www.thingiverse.com/thing:2313868).

Steht der Kossel auf seinen neuen Füßen, fällt einem auf, dass die ganze Kiste etwas zittert, wenn der Druckkopf kurze, schnelle Manöver fährt. Etwas mehr Stabilität kann also nicht schaden. Um zu verhindern, dass sich die Tower verdrehen kann man diese etwas verstärken. Dazu bieten sich die folgenden Verstärkungen an (https://www.thingiverse.com/thing:2474583).

Abdeckungen, Verstärkungen und Heatbedhalter

 

Um die offenen Dreiecken neben dem Heatbed etwas zu schliessen gibts die passenden Abdeckungen (https://www.thingiverse.com/thing:2508725). Auf dem Bild ebenfalls zu sehen sind die neuen Halterungen für das Heatbed und meine Minadax PEI Druckplatte (https://www.thingiverse.com/thing:2443261). Die Abdeckungen schützen etwas vorm Durchfallen von Gegenständen etc neben der Druckplatte. Ab und zu rollt da mal was runter und dann darf man es von der Platine darunter herausfischen.
Zum besseren Führen der Kabel direkt am Druckkopf empfehle ich den folgenden Halter (https://www.thingiverse.com/thing:2474691). Damit ist der ganze Kabelwirrwarr schön fixiert.

Kabelhalterung

Die oberen Enden der Tower kann man mit Top Covern abdecken (https://www.thingiverse.com/thing:1969059). Das kann man als optische, aber auch als technische Veränderung ansehen. Es sieht besser aus und schützt die Umlenkrolle oben.

Top Cover

Die originale Luftdüse am Druckkopf bläst nur von hinten gegen die Düse. Die jetzt verbaute Düse (https://www.thingiverse.com/thing:2625300) bläst von zwei Seiten, funktioniert bis jetzt prima und gefühlt besser als die originale. Es gibt noch eine Düse die rundherum bläst und kühlt. Allerdings traue ich dem Standardlüfterchen nicht mehr als 2 Öffnungen zu. Die Rundumkühlung dürfte noch besser sein, aber ich denke nur mit einem besseren Lüfter.

Luftdüse

Nachdem sich der Anycubic Kossel sehr leicht mit einem Autobed-Leveling ausstatten lässt, brauchts natürlich auch eine Halterung für den Sensor (https://www.thingiverse.com/thing:2391808). Die Halterung funktioniert super, man muss nur aufpassen, dass man den richtigen Sensor kauft. Die gibt es optisch exakt identisch in 8mm und 12mm Durchmesser.

 

Auto-Leveling Halterung

Ich schätze, dass diese Änderungen noch nicht das Ende der Fahnenstange sind, aber es ist zumindest mal der aktuelle Stand. Im Moment bin ich mit dem Look & Feel des Druckers und den Druckergebnissen schon sehr zufrieden.