Wer sich etwas mit Ergonomie und Computern beschäftigt wird schnell feststellen, dass die PC-Tastatur die wir so kennen jetzt nicht gerade das Ei des Kolumbus ist, was Ergonomie angeht.
Das Design der Tastenreihen ist immer noch im Stil der alten Schreibmaschinen, was den Typenhebeln von damals geschuldet ist. Diese Anordnung wurde für PC-Tastaturen einfach übernommen. Für die Gelenke passender wäre die Matrix-Anordnung.

SAMSUNG CSC

Matrix-Layout

Auch für die Handgelenkswinkel ist eine Standardtastatur nicht sonderlich geeignet. Einen kurzen Einblick gibts auf der Webseite von Teck. Durch das Split-Design der Ergodox kann der Handgelenkswinkel sowohl auf horizontaler als auch auf vertikaler Ebene frei eingestellt werden.

Während bei einer „normalen“ Tastatur die beiden beweglichsten Finger, die Daumen, nur eine gemeinsame Taste (Space) betätigen, werden sie bei der Ergodox besser genutzt. Hier hat jeder Daumen bis zu 6 Tasten zu bedienen.

Es gab schon öfters kleinere Versuche ergonomischere Tastaturen zu verkaufen (eine der bekanntesten dürfte die Microsoft Natural sein). Leider ist damit kein Umsatz zu machen, somit sind diese Tastaturen recht selten.
Das Geschäft mit ergonomischen Tastaturen bleibt kleinen, der breiten Masse unbekannten Firmen vorbehalten wie z.B: Teck, Kinesis oder auch Maltron.
Diese sind aufgrund des kleinen Kundenkreises, der geringen Absatzmenge und der verwendeten Keyswitches (mechanische Switches, meist von Cherry) leider auch sehr teuer (ca 200-700€).

Im Jahre 2012 hatte Dominic Beauchamp die Idee eine Community-Version einer ergonomischen Tastatur zu entwickeln. Da es eine aktive Community für mechanische Tastaturen gibt (Geekhack, Deskthority, r/mk) war die Unterstützung entsprechend groß und die Ergodox war geboren.

Heute gibt es viele Teilequellen für die entsprechenden Parts, so dass jeder der des Lötens mächtig ist sich eine
Ergodox zusammenstellen kann.

SAMSUNG CSC

Ergodox

Die regional näheste Quelle dürfte Falbatech sein. Hier kann man sich Platinen, Switches etc bestellen. Der Zusammenbau ist wirklich einfach und recht schnell erledigt. Ein großer Vorteil der Ergodox und des verwendeten Teensy Controllers ist das komplett frei konfigurierbare Layout inklusive Layerunterstützung.

Mein Layout ist in Github zu finden, falls jemand Anregungen braucht oder einen Punkt zum Starten.