Das erste Kilo Filament, welches beim Anycubic mitgeliefert wurde,

Neues Filament

war dann doch ziemlich schnell verdruckt.  Doch was kauft man nun?
Es gibt mehr Hersteller und Typen als man aufzählen kann. Also begibt man sich ins Netz, fängt an zu recherchieren, aber leider sind die Meinungen sehr auseinandergehend. Ich wollte auf jeden Fall wieder PLA Filament, da es sich einfacher drucken lässt (warping etc.) und weniger riecht beim Drucken.

ABS ist zwar nach dem Drucken etwas temperaturstabiler, aber aktuell fahre ich mit PLA sehr gut. Also geht man auf die Suche nach neuem PLA Filament und wird von der Anzahl von Herstellern erschlagen. Die meisten Foren sind sich einig, dass man sich von den ganz billigen China-Direktimporten fernhalten sollte, aber ansonsten schwört da jeder auf einen anderen Hersteller. Da ich schon gerne in Deutschland bestellt hätte kamen also nur hier verfügbare Produkte in die nähere Auswahl.

Bei meiner Suche bin ich auf die Seite https://www.filamentworld.de gestoßen. Hier gibts eine wirklich große Auswahl an Filamenten, nicht nur PLA, alles was das Herz begehrt. Von Holz, Metall- und ESD-Filamenten über Polycarbonat….wirklich alles.
Nachdem ich nicht wirklich negatives über diese Firma gelesen habe, war ich mutig und habe mehrere 1kg Rollen PLA-Filament bestellt.
Und nach etlichen Durchgängen mit verschiedenen Farben muss ich sagen…wirklich gutes Material. Es schmilzt gut auf, verursachte (fast) keine Verstopfungen in der Düse und ist sauber aufgewickelt. Dies war z.B. bei dem Anycubic Filament nicht der Fall, dieses hat sich durch eigenes Verklemmen auf der Rolle öfters mal „vom Tisch entfernt“.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Filamentworld Hausmarken Filament, druckt sehr ordentlich und ist vom Preis her in einem akzeptablen Bereich.