Apple M0118

Ab und zu bekommt man solchen Anrufe. Ein Arbeitskollege, welcher weiss, dass ich ein Faible für historischen Computerkrempel habe, meldete sich und meinte, dass er demnächst wieder Hardware entsorgen würde. Er müsse aufräumen und es würden ein paar Server und Komponenten auf der Liste stehen. Als ich dann in sein Büro kam standen da ein paar ältere Server und mittendrin lagen etliche Keyboards. Eins davon eine alte Apple M0118. Natürlich musste ich die haben.

Die M0118 ist eine mechanische Tastatur aus dem Zeitraum von 1987 bis 1990, ausgestattet mit den immer seltener zu findenden Alps SKCM Switches. Zu dieser Zeit verwendete Apple allerdings weder PS2 noch USB als Protokoll, sondern das sog. ADB Protokoll (Apple Desktop Bus Protocol). Dieses Protokoll wurde mit dem Apple IIgs eingeführt und mit dem ersten iMAC in den Ruhestand geschickt. Das bedeutet, dass man diese Tastatur nicht ohne weiteres an einen modernen PC anschließen kann. Man muss entweder das komplette Innenleben neu aufbauen oder man verwendet einen ADB auf USB Konverter. Zum Glück gibt es auch hier Enthusiasten die sich diesem Problem angenommen haben. Der im Geekhack-Forum bekannte User „hasu“ hat eine kleine, mit der TMK Firmware befeuerte Platine gefertigt, welche diese Umsetzung übernimmt. Diese kann man entweder selbst aufbauen oder über ihn bestellen. Letzteres habe ich getan und nach einigen Wochen warten kam dann auch ein kleines Päckchen bei mir an.

Der Konverter kann entweder als kleine Box zwischen dem originalen Kabel und einem USB-Anschluss verwendet werden oder in der Tastatur verbaut werden. Da ich kein Fan von solchen Anhängseln auf dem Schreibtisch bin, habe ich den Konverter intern verbaut. Da die Platine sehr klein ist, ist dies auch mit wenig Aufwand möglich. Somit erhält man die Möglichkeit die Tastatur weiterhin über ADB oder eben über USB zu betreiben. Die Tastenbelegung kann man sich nach Belieben einstellen, da im Konverter selbst ja die TMK-Firmware läuft. Somit gibts hier fast keine Grenzen.

In meinem Github-Repo findet man meine aktuellen Keymaps. Falls also jemand einen ähnlichen Umbau plant hat er hier schon mal einen Startpunkt zum Basteln.